Verein Freundinnen junger Mädchen

Wanderausstellung 100 Jahre Evangelische Frauen in Baden

Handlungsfelder der evangelischen Frauenarbeit in Baden am Beispiel des „Vereins der Freundinnen junger Mädchen“

Mit dem 1916 gegründeten „Evangelische Frauenverband für Innere Mission in Baden e.V.“ sollte die evangelisch-badische Frauenbewegung erstmals in einem Dachverband gebündelt werden. So wurden über 50 verschiedene Vereine zusammengefasst. So vielfältig wie die Vereine, waren auch die Handlungsfelder in denen sie aktiv wurden. Neben dem kirchlichen und politischen Engagement gab es auch die sozial-diakonische Arbeit. Die konkrete diakonische Arbeit wurde dabei meist nicht vom Dachverband selbst, sondern von den angeschlossenen Vereinen durchgeführt.

Ein Beispiel für einen solchen seit der Anfangszeit aktiven Verein ist der „Verein der Freundinnen junger Mädchen“. Der badische Zweig dieses international 1877 gegründeten Vereins schloss sich 1916 dem neu gegründeten „Evangelischen Frauenbund für Innere Mission in Baden e.V.“ an. Er engagierte sich für den „Schutz junger Mädchen“. Unter dem Leitspruch „Bewahren ist besser als retten“, wollten seine Mitglieder v.a. ortsfremden Frauen Rat und Hilfe gewähren.

Zu den Arbeitsgebieten des Badischen Landesverbandes gehören unter anderem Stellenvermittlungen, Heime und v.a. die Auswandererberatung. So betrieben sie z.B. das sogenannte „Freundinnenheim“ (Gartenstraße 27, Karlsruhe), das als Heim für alleinstehende berufstätige Frauen diente. Außerdem waren sie die Gründer einiger Bahnhofsmissionen in Karlsruhe und Umgebung.

Trotz der Zwangsauflösung im Jahr 1940 konnte der badische Zweig unter dem Schutz des Landesvereins für Innere Mission Projekte wie das "Freundinnenheim" aufrechterhalten.

Der Wiederaufbau in den Nachkriegsjahren ging nur schleppend voran. Mit der Vermittlung von Au-Pairs eröffnete sich dem Verein, der seit 1970 die Bezeichnung "Verein für Internationale Jugendarbeit e.V." trägt, ein neues Tätigkeitsfeld.

 

 

 

Rollup_Wanderausstellung_HS_Diakonie_t8.pdf

 

 

 

 

... zurück

 

Flyer des Vereins der Freundinnen junger Mädchen: